Chronik unseres Unternehmen

Das Unternehmen wurde im Juli 1969 von dem Techniker und Maschinenbaumeister Josef Benedens gegründet.
Es entstand zunächst auf dem elterlichen Grundstück und wurde im Laufe der Jahre vergrößert.
Als dort 1988 keine Expansion mehr möglich war , fand das Unternehmen seinen heutigen Standort am Siemesdyk 44.

Der Firmengründer verstarb im Januar 1992 plötzlich und unerwartet.
Das Unternehmen wurde von seiner ältesten Tochter, Martina Benedens, weitergeführt die sich seitdem den Kommerziellen- und kaufmännischen Herausforderungen stellt.

Ihr Onkel und Bruder des verstorbenen Inhabers, Werner Benedens, wahr bis 2016 im Unternehmen beschäftigt, Herr René Heitzer-Beneden ist als Assistent der Geschäftsführung Ansprechpartner für Auftraggeber und Lieferanten.

Die Firma Benedens hat ihren Geschäftsbereich in der  CNC - Lohnfertigung Fräsen und Drehen sowie Elektronik – und Automobilindustrie mit Vorrichtungs-, Formen-, Werkzeug- und Sondermaschinenbau. Es wurden Automaten für die Papier- und Etikettenherstellung entwickelt und gefertigt ebenso wie Automatisierungseinrichtungen.

Für die Blechverarbeitung werden Schnitt-, Stanz- und Umformwerkzeuge hergestellt.
Ein separater Bereich beschäftigte sich mit der Entwicklung und Herstellung von Motorenspezialteilen wie zum Beispiel Titanpleuelstangen und Fahrwerksteilen.

Im weiteren werden Prototypen aus Magnesium- und Aluminiumguss auf modernsten Maschinen hergestellt oder bearbeitet.
Dichtheitsprüfeinrichtungen werden den zu prüfenden Produkten entsprechend konstruiert und gefertigt.

Im Dezember 2005 investierte die Firma Benedens in einen neuen Dienstleistungsbereich und bietet Präzisions-Wasserstrahlschneiden der verschiedensten Materialien an.